Theater im Polygon


Theaterwerkstatt Maicklerhort/ Pfiffikus/ Polygon

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren

+++ momentan keine Proben+++

Die Theaterwerkstatt entwickelt jährlich eine Produktion, die sich aus den Vorstellungswelten der Kinder ergibt. Die Themen werden gemeinsam entdeckt und der Weg zur Aufführung wird spielerisch begangen.

Termine: Jeden Freitag von 14:45 Uhr bis 17:00 Uhr

Leitung: Birgit Dolezel, Ilona Mayer

Vergangene Projekte der Theaterwerkstatt im Überblick

 

_________________

 

Sa 5. & So 6. Februar 2022 | 10:00 Uhr – 16:30 Uhr

Theaterworkshop für Kinder (8 - 11 Jahre)

Ein Workshopangebot für Einsteiger, Grundlagen des Theaterspielens, sich ausdrücken und darstellen.

Komm zu unserem Theaterworkshop am  5. & 6. Februar 2022 ins Jugendhaus Fellbach und teste dein Können auf der Bühne. Wir wollen zusammen spielen, in unterschiedliche Rollen schlüpfen und erfahren, was man zum Schauspielen so braucht. Zum Schluss möchten wir eine Aufführung wagen! Wir freuen uns auf dich.

Workshopleitung: Linda Dorittke und Timea Rohrberg

Mehr Infos und Anmeldung hier

 

_________________

 

Jugendspielclub

Leonce und Lena nach Georg Büchner

Im September 2021 haben die Proben zum neuesten Theaterstück des Theaters im Polygon begonnen. Für die Inszenierung wollten wir den Stoff möglichst nahe an die Lebenswelt der jungen Spieler heranholen. Fellbach, Weinbau, Weingüter und Social Media gehören da eben dazu. Sarah Schleehauf, die bei diesem Stück Regie führt, hat auch die Textfassung mit allen Änderungen und Ergänzungen erstellt. Die für Ende November geplante Premiere fiel der Coronalage zum Opfer, statt der geplanten drei Aufführungen konnte nur eine Vorabpremiere im Live-Stream stattfinden. Eine richtige Premiere vor Publikum steht noch aus und wird wohl im März stattfinden.

Proben: jeden Donenrstag 19:00 Uhr

Spielleitung: Sarah Schleehauf

Geschlossene Gruppe

Stückbeschreibung und Fotos

__________________

 

xCHANGE Group

Für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 20 Jahren

Prosperos Zauberkiste - La boîte magique de Prospero

Digitales deutsch-französisches Theaterprojekt

Im Februar 2022 starten wir mit einem neuen deutsch-französischen Online-Projekt. Für diesen interkulturellen Austausch haben wir eine hybride Form gewählt: die Fellbacher Gruppe trifft sich im Jugendhaus und verbindet sich dort digital mit der französischen Partnergruppe. Die Teilnehmer werden gemeinsam Aufgaben bearbeiten, die Techniken und Theorien zum Theater vermitteln. Thematisch kreist das Projekt um "Der Sturm" von Shakespeare. Für den Sommer 2022 sind zwei Treffen der Partnergruppen geplant, Ziel ist die Realisierung eines gemeinsamen Theaterstückes, das spätestens im November 2022 Premiere haben soll.

Termine: Donnerstag um 18 Uhr

Teilnahme noch möglich! Meldet euch, wenn ihr Interesse habt.

Leitung: Sarah Schleehauf, Maxime Grimardias

Rückblick deutsch-französisches Online-Projekt 2021  

_______________

 

Theaterübungen online!

Zu den Theater-Online-Mitmach-Übungen