Theater im Polygon


R.O.O.T

Deutsch-französischer Theaterworkshop Tournon/Ebersberger Sägemühle 2023

Nach dem Abschluss unseres letztjährigen, gemeinsamen Theaterprojektes „Titus Andronicus“ haben Le Théâtre du Sycomore und das Theater im Polygon ein neues, deutsch-französisches Projekt begonnen. Wir sind sehr stolz, dass die Zusammenarbeit der beiden Gruppen auch nach vielen Jahren noch immer von so viel Elan und Enthusiasmus geprägt ist. Anlässlich der Teilnahme am Festival Shakespeare & Cie. vom 1. - 6. August 2023 mit UNSPOKEN fand der diesjährige Workshop statt.

Als Vorlage diente das 2020 beim Concours Vivons le Mot prämierte Theaterstück R.O.O.T von Christophe Marachian. Das Stück ist eine Dystopie und beschreibt eine Gesellschaft, in der es keine schlechten Gefühle mehr gibt. Alle sind glücklich, weil eine anonyme Organisation eine Behandlung entwickelt hat, die alle Erinnerungen löscht. Nur R.O.O.T wird von Träumen und Visionen gequält. Er will sich die Erinnerung zurückholen. Eines Tages trifft er auf Dissidenten - die Lichtträger -, die ihm das Mittel zur Erinnerung anbieten: die Früchte eines wundersamen Baumes, der das Gedächtnis der Welt in sich trägt. Doch wer sind die Schatten, die hinter den Nebeln seines Geistes umherwandern?

Christophe Marachian ist seit über 25 Jahren in der Volksbildung tätig und arbeitet für - und mit - Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Er ist Mitbegründer des Théâtre du Sycomore und des Festivals Shakespeare & cie in Tournonsur-Rhône (07) sowie des Monstrueuses rencontres in Saint-Donat-sur-l'Herbasse (26).

Das Stück sieht verschiedene Spielebenen, Choreografien und Schattenspiel vor. Die auf visuelle Effekte angelegten Parts bieten sich für dieses Projekt besonders an. Beim Workshop im Rahmen der Festival Shakespeare & Cie. übernahm die deutsche Gruppe die chroreografischen Parts der Inszenierung, die am 5.8.2023 Premiere hatte.

Im Anschluss an den deutsch-französischen Theaterworkshop in Tournon sur Rhône haben wir das Projekt bereits in der darauf folgenden Woche auf der Ebersberger Sägemühle fortgesetzt. Hinter uns liegen zwei spannende Wochen voller Theatererlebnisse und Naturerfahrung. Neben den regelmäßigen Workshopeinheiten standen ein Ausflug nach Schwäbisch Hall, eine Wanderung zur Hägelesklinge und ein Nachmittag am Badesee auf dem Programm.

Und die Kooperation zwischen Sycomore und Polygon geht bereits in die nächste Runde: ab Oktober soll eine neues Projekt starten, das sich mit Kindheit, Krieg, Gewalt und Traumatisierung auseinandersetzt. 

Impressionen vom Festival Shakespeare