Theater im Polygon


Titus Andronicus (2022)

Ein deutsch-französisches Theaterprojekt

7. – 12. August 2022 auf der Ebersberger Sägemühle

Eine Woche konzentrierte Arbeit an einem neuen Stück über Macht, Gewalt und Unterdrückung mit jungen Schauspielern aus Frankreich und Deutschland. Inspiriert von Shakespeare, Botho Strauß und Heiner Müller entwickelten die Teilnehmer ein gemeinsames Theaterstück. Die Premiere ist für November 2022 geplant.

Die Ebersberger Sägemühle erwies sich wieder einmal als idealer Ort für eine deutsch-französische Jugendbegegnung.  Mit insgesamt neun französischen und acht deutschen Teilnehmern hatte sich dort eine recht große Gruppe für ein Theaterprojekt eingefunden. Der Jugendspielclub des Théâtre du Sycomore aus Fellbachs französischer Partnerstadt Tournon sur Rhône und das Theater im Polygon aus dem Fellbacher Jugendhaus trafen sich nur eine Woche nach einem gemeinsamen Workshop beim Festival Shakespeare in Tournon zur Fortsetzung ihres Projektes. Eine ganze Woche lang wurde täglich bis zu sechs Stunden an der Inszenierung gefeilt. Für ein bisschen Freizeitfeeling sorgten ein Ausflug an den Badesee und nach Schwäbisch Hall.

Geleitet wurde das Projekt von den beiden französischen Schauspielern Maxime Grimardias aus Lyon und Noé Reboul aus Toulouse zusammen mit Sarah Schleehauf aus Fellbach. Das Théâtre du Sycomore und das Theater im Polygon sind seit zwanzig Jahren ein bewährtes Tandem. Vergangene gemeinsame Projekte waren die Shakespearestücke Heinrich V. (2004), Macbeth (2005/2006), Hamlet|Thelmah (2009), Titus Andronicus (2011) und die freie Adaption Romeo und Jackie (2014). Die regelmäßige Zusammenarbeit wurde selbst während der coronabedingten Einschränkungen bei zwei digitalen Projekten weitergeführt.

Das Projekt wurde gefördert vom Deutsch-Französischen Jugendwerk über den Bund deutscher Amateurtheater (BDAT)

Premiere: 26.11.2022