Theater im Polygon


Im Schatten der Gasse (2022)

nach den Erzählungen von Suleman Taufiq

„Im Schatten der Gasse“ erzählt Geschichten aus einem Damaskus, das es so nicht mehr gibt, voller Erinnerungen an eine Kindheit und Jugend in Syriens Hauptstadt. Beschrieben wird der kleine Laden an der Ecke, das Café, wo sich die Männer treffen, der Geschichtenerzähler, der zugleich über die Ordnung im Viertel wacht, der schwierige Umgang mit der Liebe und die Abenteuer eines Viehhirten aus der Provinz, der in der Hauptstadt verloren geht.

Suleman Taufiq ist in Syrien aufgewachsen, wurde aber 1953 in Beirut geboren. 1971 kam er zum Studieren (Philosophie und Komparatistik) nach Deutschland. Heute lebt und arbeitet er als freier Schriftsteller, Publizist und Übersetzer in Aachen. 1983 erhielt er den Literaturpreis der Stadt Aachen.

Regie: Sarah Schleehauf, Dauer: 50 min

Premiere: 05.11.2022

Derniere: 18.03.2023