Jugendkultur


01.03.2024 19:00 Uhr
Jugendhaus Fellbach, Kulturcafé blueU

Finale Fellbach School Slam

Wer schnappt sich die Krone der Fellbacher Alltagspoesie?

Der Fellbach School Slam 2023 hat am 1. März 2024 doch noch seinen verspäteten Abschluss gefunden. Dass man auch mit drei Starter*innen einen tollen Poetry Slam veranstalten kann, dafür war dieser Abend der beste Beweis. In einem stimmungsvoll beleuchteten blueU, mit einem musikalischen Rahmenprogramgestaltet der Sängerin Linda Dorittke, einem Opferlamm von Sandra Weber und souverain moderiert von Ramon Schmid, gab es beste Rahmenbedingungen für unsere Nachwuchs-Poeten.

Der Fokus lag aber allein auf Janine, Veronika und Luka, die ihre Texte unter den Bedingungen eines Poetry Slams vorgetragen haben, heißt: maximal sieben Minuten Zeit, keine Requisiten, keine Instrumente und selbstgeschriebene Texte. Noch wichtiger ist dabei, dass das Publikum einen Gewinner kürt, wie es sich für einen Dichterwettstreit gehört. In unserem Fall geschah dies durch Applaus, und Moderator Ramon, der von Sandra unterstützt wurde, hatte einige Mühe die Nuancen der Applausstärke herauszuhören. Gewonnen hat an diesem Abend Luka mit seinem Text über das viele Richtige, das falsche Wörter ausdrücken. Wir gratulieren! Gewonnen haben an diesem Abend alle drei, allein schon dadurch, dass sie sich auf die Bühne des blueUs gestellt und ihre Texte vorgetragen haben. Von daher an alle drei unsere Glückwünsche.

Nach dem Willen der Veranstalter soll es auch dieses Jahr wieder einen Fellbach School Slam mit Workshops für Schüler geben, die wieder direkt an den Schulen angeboten werden. Aktuelle Informationen dazu folgen in Kürze...