Jugendkultur


14.10.2023 bis 27.10.2023 23:59
Jugendhaus Fellbach

Fellbach School Slam

Workshops für Fellbacher Schüler

Der Fellbach School Slam geht ins dritte Jahr! Ihr wollt anfangen zu schreiben und die Bühnen der deutschsprachigen Slam-Kultur erobern? Oder ihr schreibt schon lange, habt aber Respekt vor dem Scheinwerferlicht?

Einmal mehr veranstaltet das Jugendhaus Fellbach den School Slam der Fellbacher Schulen. Am 14./15. Oktober sowie am 21./22. Oktober könnt ihr dort gemeinsam mit dem Slam-Poeten Ramon Schmid an eurem ersten Poetry-Slam-Text feilen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Poetry Slam ermöglicht den Teilnehmer*innen, ohne große Einschränkungen hinsichtlich Textform und Inhalte, sich jenseits der Hochliteratur selbst auszudrücken. Die Bühne bietet einem geschützten Rahmen, um sich öffentlich zu präsentieren und vor einem Publikum auszuprobieren. Dabei steht der Wettbewerbs¬charakter nicht im Vordergrund. Vielmehr macht ein Poetry Slam sichtbar, dass Andere das Gleiche tun, und man erlebt sich dadurch als Teil einer kreativen Gemeinschaft.  

Wir möchten allen Interessierten einen möglichst niederschwelligen Einstieg bieten, und genau dafür bietet das Jugendhaus Fellbach einen vorbereitenden Workshop im Jugendhaus an. Die Teilnehmer nehmen im Anschluss als Vertreter ihrer Schule am Fellbach School Slam teil.

Wir treffen uns zum ersten Teil des Workshops am

Sa 14. Oktober um 13 Uhr im Jugendhaus Fellbach, Ende wird gegen 17 Uhr sein.

Optional bieten wir bei Bedarf am darauffolgenden Sonntag eine Fortsetzung an. Uhrzeit nach Absprache.

Zum zweiten Teil treffen wir uns am

Sa 21. Oktober um 13 Uhr im Jugendhaus Fellbach,  Ende wird gegen 17 Uhr sein. Auch hier mit der Option einer Fortsetzung am So 22. Oktober.

Am Fr. 27. Oktober um 19 Uhr zeigen wir dann, was dabei rauskam, und zwar im Rahmen des 3. Fellbacher School Slam, eben dort im Jugendhaus. Die Schüler*innen treten mit ihren selbstverfassten Texten gegeneinander an, um die Gunst der Fellbacher zu gewinnen.

Meldet euch für eine kostenlose Teilnahme an unter ramon[dot]slam[at]yahoo[dot]de, jugendkultur[dot]jugendhaus[at]fellbach[dot]de oder allen anderen unten aufgeführten Kontaktmöglichkeiten.


Kontaktmöglichkeiten

Rückblick Fellbach School Slam 2022