Jugendkultur


25.11.2022 11:00 Uhr
Jugendhaus Fellbach, Großer Saal

KING LEAR, ungefähr

Le Théâtre du Sycomore, Tournon sur Rhône (F)

nach William Shakespeare

König Lear ist alt, wirklich alt. Er will sich zurückziehen. So lange König zu sein, ist nicht einfach. Aber das ist ein Fehler! Haben Sie jemals erlebt, dass ein König in den Ruhestand geht? Das geht nicht gut aus. Wir werden versuchen, diesen Fehler zu erklären, damit du nicht dasselbe tust, ok?
Er bat seine Töchter, ihm ihre Liebe zu ihm zu zeigen, damit er ihnen einige Teile des Königreichs gebe. Aber… ein Teil ist größer! Lear ist dabei, der Tochter, die ihn am meisten liebt, den größten Teil zu geben. SCHWERER FEHLER! Was hatte er vor? Wir hatten dir gesagt, dass es nicht gut enden wird!
Danach wird eine seiner Töchter das Königreich in Richtung Frankreich verlassen (wir verstehen … wir sprechen von Frankreich !!!). Hm, tut mir leid. Lear leidet an Demenz und beginnt sich paranoid zu verhalten, feuert seinen treuen Berater und lebt fortan nackt und frei. Midlife-Crisis-Alarm!
Währenddessen wird ein anderer Vater verprügelt. Gloucester. Sein Bastard Edmond schmiedet Pläne gegen ihn und seinen Bruder Edgar. Liebe macht blind, sagten sie, Gloucester wird seine Augen verlieren und einige ihr Leben.

Regie: Maxime Grimardias, Dauer: 45 min