blueU


29.11.2019 20:00 Uhr
Jugendhaus Fellbach, Großer Saal

Bunte Bühne 2019

Sigma-Art Cultural Artistic Foundation |Bucharest (RO) R'ACT - I DON’T WANT TO BE A BUFFOON ANYMORE! nach J.P. Dopagne, M. Visniec und W. Shakespeare

Ein Theaterstück über den Begriff der Freiheit, ausgehend den ewig gegensätzlichen Figuren “Narr” und „Herr“, stellvertretend dargestellt als Lulu und Lear in Shakespeares König Lear. Wenn Dopagnes und Visniecs dramaturgiescher Ansatz die gegenwärtige Oberfläche der heutigen Wahrnehmung von Werten wie Wahrheit und Freiheit auflösen, wie lässt sich dann eine authentische Basis für die obengenannten Gegenspieler finden. Sie müssen zusammenarbeiten! Der Narr und die Narretei sagen durch ihre reine Erscheinung auf der „Weltbühne“ schon die Wahrheit, entmystifizieren und prophezeien den Zerfall der Macht und die Erniedrigung des Herren, der wie König Lear durch die Schule der Narrenphilosophie geht. Er verlacht die heuchlerischen Werte des gesunden Menschenverstandes und entdeckt Bedeutung in der Absurdität. Beide Charaktere sind zwei Seiten einer Medaille, ihr Optimismus kann nicht nur ironisch sein, die Show muss weitergehen. Aber zu welchem Preis.

Ab 14 Jahren, Regie: Cristian Dumitrescu, Dauer: 40 min