blueU


30.11.2019 12:00 Uhr
Jugendhaus Fellbach, Großer Saal

Bunte Bühne 2019

ABGESAGT: Théâtre Founoun de GEC Marrakech (MA) SINDBADS LETZTE REISE von Erri De Lucca

!Die Aufführung von "SINDBADS LETZTE REISE" von Erri De Lucca mit dem Théâtre Founoun de GEC Marrakech muss leider ausfallen!

„Ich habe diesen Sindbad 2002 geschrieben. Die Fische des Mittelmeeres ernährten sich bereits seit fünf Jahren von den Wracks. Es geschah an Ostern 1997. In der Adria versuchte ein italienisches Kriegsschiff einem albanischen Boot den Weg zu versperren, indem es dessen Rumpf rammte. Es sank sofort, und mehr als 80 Albaner waren verschollen. Das Boot hieß KATER I RADES, und mit seinem Untergang begann die Schande.

Ich habe mir einen Seemann aus 1001 Nacht ausgeliehen, um das Mittelmeer mit der profitabelsten Schmuggelware zu befahren: dem menschlichen Körper. Man muss ihn nicht verpacken, er steuert sich selbst, der Transport wir im Voraus bezahlt und nicht bei Lieferung.

Dieser Sindbad ist ein Konzentrat aus Seeleuten und Geschichten, von Jonas, dem Propheten, der lebend von einem Wal verschlungen wurde, bis zu jenen italienischen Emigranten des 20ten Jahrhunderts, die lebend von den Amerikas verschlungen wurden. Hier ist Sindbad auf seiner letzten Reise. Sie bringt glücklose Passagiere an unsere mit Stacheldraht versperrte Küste.“ (Erri De Luca)

 

Ab 14 Jahren, Regie: Hassan Machnaoui, Aufführung in französischer Sprache, Dauer: 60 min