Jugendkultur


08.12.2017 21:00 Uhr
Jugendhaus Fellbach, Großer Saal

Europa

spinaTheater - Solingen/Deutschland

Das spinaTheater steht seit über 11 Jahren für innovatives, kritisches Jugendtheater in Solingen und Umgebung. Die Theaterstücke werden von Grund auf von den jugendlichen Darstellern mit gestaltet und dabei von professionellen Künstlern begleitet. In den Theaterproduktionen treffen verschiedenste Aspekte darstellender Kunst aufeinander. Bruchtücke moderner Performance, Improvisations-, Bewegungs- und Tanztheater verbinden sich zu einer einzigartigen Theaterform, für die das spinaTheater nicht nur in der Region des Bergischen Landes, sondern auch in der freien nationalen Jugendtheaterszene bekannt ist. Das Ensemble setzt sich für jede Produktion neu zusammen. Meist steht am Anfang einer Produktion ein offener Casting-Workshop, der den Jugendlichen die Arbeitsweise des spinaTheates näher bringen soll und den Projektleitern einen Einblick in die Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten der Jugendlichen geben soll. So entsteht meist eine Gruppe aus schon länger im Ensemble spielenden Darstellern und neuen Jugendlichen, die in die Gruppe und von der Gruppe aufgenommen werden.

Das spinaTheater präsentiert bei der Bunten Bühne 2017 das Stück "Europa"

Europa steckt in der Krise, angeblich. Finanzkrise, Eurokrise, Wirtschaftskrise, Demokratiekrise, Flüchtlingskrise, Identitätskrise. Europa ist in Gefahr! Doch was oder wer genau ist dieses Europa? Und wieso ist es in Gefahr? Vor wem oder vor was? Seit langem sind wir nicht mehr nur Deutsche oder Franzosen, Norweger oder Portugiesen, Albaner oder Polen. Heute sind wir junge Europäer und als Europäer erwartet man von uns, die europäische Idee hochzuhalten. Welche Idee und von wem kommt sie? Sind es die Menschenrechte, die in der Französischen Revolution erkämpft wurden? Oder ist es der Kapitalismus, der durch die Globalisierung in den letzten Winkel der Welt getragen wurde? Ist es die Kolonialzeit, der Sklavenhandel oder doch der freie Welthandel, die Aufklärung und der kategorische Imperativ? Was schulde ich Europa, was schuldet Europa mir und was schuldet Europa der Welt? Was schulden wir den unzähligen Menschen, die alles aufs Spiel setzen, um zu uns zu kommen? Bedeutet Europa „helfen“ oder „erst mal an sich denken“? Wie sollen wir, die Generation junger Europäer, unsere Erbschaft antreten? Gehen wir die Risiken ein und öffnen uns in Zeiten der Krise und der ungewissen Zukunft? Oder machen wir Europa zum Bollwerk und verschanzen uns auf unser Insel der Glückseligen?

Regie: Christoph STEC/Jan-Marco Schmitz

ab 14 Jahren