Jugendkultur


09.12.2017 21:00 Uhr
Jugendhaus Fellbach, Großer Saal

Electronic City

Junges Konzert Theater - Bern/Schweiz

Der Jugendclub U22 bietet spielfreudigen Jugendlichen zwischen 16 und 22 Jahren eine Plattform für das Experimentieren mit theatralen Formen. Er wurde ursprünglich von Gabriele Frei (Junges Theater Göttingen) gegründet und viele Jahre lang geleitet.

Junges Konzert Theater Bern präsentieren bei der Bunten Bühne 2017 ihr Stück:
Electronic City von Falk Richter

Tom und Joy lernen sich im digitalisierten und globalisierten Zeitalter kennen, das von der universalen Dienstleistungsindustrie beherrscht wird. Diese verlangt einen flexiblen Menschen, der zwischen digitalisierter Kommunikation (immer erreichbar und immer verfügbar) und globaler Standardisierung (alles sieht gleich aus, alles schmeckt gleich) zum haltlosen Wesen wird. Ein Überleben scheint nur durch das Kennen von Zahlenabfolgen und Codes möglich.
Tom ist ein belastbarer und äusserst flexibler Angestellter, der um die Welt reist. Sein Zuhause sind Hotels und Restaurants. Er ist an einem Punkt angelangt, an dem er sich orientierungslos fühlt und nicht mehr weiss, in welcher Stadt er sich eigentlich befindet. Beim Kampf um den letzten Platz an Bord eines Fluges lernt er Joy kennen. Joy ist Springerin an der Scannerkasse, hat das Studium abgebrochen und ist eine flexible, anpassungsfähige Kollegin. Als Standby-Kraft einer Supermarktkette ist sie auf den Flughäfen dieser Welt zuhause.
Electronic City ist eine Liebesgeschichte, die im rasanten und haltlosen Lebensrhythmus um Zeit, Nähe und Intimität kämpft und die Protagonisten in der gleichgeschalteten Masse um Bedeutung ringen lässt.

Regie: Andreas Schmidhauser

ab 14 Jahren